Unsere Schule

Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wir möchten, dass alle Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten lernen können, aber auch befähigt werden in der Gruppe zu arbeiten.

Der Unterricht in der Sterntalerschule vollzieht sich daher auf der Grundlage eines schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterrichts. Dabei werden unterschiedliche Unterrichtsformen eingesetzt. Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen, Lernwerkstätten, Projektarbeit und freie Arbeit im Wechsel mit Lehrkraft-Schüler-Gesprächen sind wichtige Elemente des täglichen Lernens. Diese Unterrichtsformen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein differenziertes Lernangebot und so können sie ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert werden. Die Schule ist dazu mit vielen Materialien ausgestattet und bemüht sich um ständige Erweiterung.

Auch Eltern können dazu beitragen, dass das Lernen abwechslungsreich ist. Sie verfügen oft über spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse. Wir unterstützen stets, dass diese, wo es möglich ist, in den Unterricht eingebracht werden können. Über Unterstützung freuen sich die Lehrkräfte sowohl beim Aufsuchen außerschulischer Lernorte als auch bei besonderen Aktivitäten in der Schule.