Internet ABC-Schule

Auszeichnung zur Internet-ABC-Schule
Wissen, wie’s geht! Internet gemeinsam erleben!

Im Jahr 2021 hat sich unsere Schule zur Internet-ABC-Schule qualifiziert. Im Jahr 2022 konnten wir die Zertifizierung wieder erlangen. Die feierliche Siegelübergabe fand im Rahmen des Landesfachtags Medienbildung und Digitalisierung an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Mit dem Preis werden hessische Grundschulen und Förderschulen ausgezeichnet, die sich gezielt für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Die IT-Beauftragte der Sterntalerschule, Stephanie Olschewski, nahm das Siegel – überreicht von Jörg Meyer-Scholten (Hessisches Kultusministerium, Leitung Abteilung IV Digitalisierung Schule und Bildungsverwaltung, Lernen in der digitalen Welt, E-Government, Schulträgerangelegenheiten) und Prof. Dr. Murad Erdemir (designierter Direktor der Medienanstalt Hessen)  in Empfang.

Die „Internet-ABC-Schule Hessen“ ist ein Kooperationsprojekt der Medienanstalt Hessen und des Hessischen Kultusministeriums. Ziel des medienpädagogischen Projekts ist es, Kindern den sicheren und kompetenten Umgang im Internet zu vermitteln. Überdies werden regionale Fortbildungen und speziell entwickelte Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte angeboten. Nicht zuletzt werden auch Eltern rund um das Thema Internetnutzung beraten und unterstützt. Insgesamt wurden seit Beginn des Projekts im Jahr 2013 bereits über 900 Projektsiegel „Internet-ABC-Schule“ verliehen. „Besonders für Kinder entstehen durch die Nutzung des Internets auch Risiken. Mit der Internet-ABC-Schule wollen wir sie frühzeitig und präventiv darauf vorbereiten, sich kompetent im Netz zu bewegen. Mit unseren vielfältigen Angeboten wollen wir aber auch gleichermaßen die Eltern unterstützen, die sich mit neuen Fragestellungen der Medienerziehung beschäftigen müssen“, betont Prof. Dr. Murad Erdemir, designierter Direktor der Medienanstalt Hessen. „Unseren Lehrkräften kommt bei der Vermittlung von Internetkompetenz eine Schlüsselrolle zu. Sie klären darüber auf, wie sich Kinder souverän im Netz bewegen, Informationen kritisch bewerten und welche Risiken ihnen begegnen können. Mit dem Siegel ‚Internet-ABC-Schule‘ würdigen wir das beeindruckende Engagement der teilnehmenden Schulen“, erklärt Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Im Jahr 2021 hat sich unsere Schule zur Internet-ABC-Schule qualifiziert.

Pressemitteilung  vom 1.12.2021: Internet-ABC-Schulen-Hessen_2021

Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist daher, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.

Aktuell haben die Kinder des 4. Jahrgangs die Möglichkeit, an der Internet-ABC-AG teilzunehmen und hier ihren Surfschein zu absolvieren.