Informationen zum Schulstart für die neuen ersten Klassen

Sehr geehrte Eltern der künftigen ersten Klassen,

in der kommenden Woche starten wir in das neue Schuljahr. Mit der Einschulungsfeier am Dienstag beginnt damit der schulische Alltag für Ihre Kinder. Wir möchten hiermit noch einmal daran erinnern, dass für die Teilnahme an der Einschulungsfeier die Regel gilt: geimpft-genesen-getestet. Bitte beachten Sie, dass auch für das einzuschulende Kind ein Testnachweis vorzulegen ist. Denken Sie bitte auch daran, das Formular „Gästeregistrierung“ mitzubringen. Für jede Familie steht eine eigene Bank mit hinreichend Abstand zur Verfügung. Um Gedrängesituationen zu vermeiden, nehmen Sie bitte zügig Ihre Plätze ein. Gleich im Anschluss an die Einschulungsfeier gehen die Kinder mit Ihren Lehrerinnen für ca. 45 Minuten in die Klassenräume, die Schultüte verbleibt in dieser Zeit bei Ihnen. Im Schulranzen sollte ein Mäppchen mit Stiften vorhanden sein.

Hier noch einige weitere allgemeine Informationen:

In den ersten zwei Wochen nach den Ferien sind für die Schülerinnen und Schüler drei Schnelltests pro Woche, die in der Schule oder in einem Testzentrum durchgeführt werden können, verpflichtend. Wir testen montags, mittwochs und freitags in der Schule und bitten darum, an diesen Wochentagen auch die Bescheinigung aus dem Testzentrum vorzulegen.

Die Kinder werden von der Klassenlehrkraft sorgfältig in die Selbsttestung eingeführt. Erfahrungsgemäß klappt das recht schnell. Für die schulischen Testungen benötigen wir Ihre Einwilligungserklärung. Das Formular finden Sie im Anhang oder können dieses im Laufe des Dienstagvormittags vor dem ersten Eingang der Schule abholen. Das ausgefüllte Formular muss unbedingt am Mittwochmorgen zu Unterrichtsbeginn um 07.45 Uhr vorliegen!

Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Mittwoch ein Testheft, in das das negative Ergebnis eingetragen wird und das als Testbescheinigung auch an anderen Stellen vorgelegt werden kann. Bitte tragen Sie am gleich am Mittwoch Name und Adresse Ihres Kindes in das Testheft ein. Es soll immer in der Postmappe mitgeführt werden.

Nähere Information dazu sowie zum Stand der Dinge erhalten Sie im Anhang mit dem Anschreiben des Hessischen Kultusministers zur aktuellen Situation.

Die schulischen Hygieneregeln werden von den Klassenlehrerinnen ausführlich mit den Kindern besprochen..

Das Tragen einer medizinischen Maske ist in den kommenden Wochen auch am Platz in der Klasse erforderlich. Bitte sorgen Sie mindestens täglich für eine neue Maske (OP-Maske oder FFP2).

In der ersten Woche findet von Mittwoch bis Freitag Unterricht von 07.45 – 11.15 Uhr bei der Klassenlehrerin statt. Der Stundenplan gilt ab Montag, 6. September.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Nun wünschen wir einen guten Start in das  Schuljahr 2021/22 und verbleiben

mit herzlichen Grüßen

Anita Jost, Schulleiterin                                  Stefanie Scholz, stellvertretende Schulleiterin